Warum verkauft Ihr Onlineshop nicht?
Dies sind die häufigsten Gründe
Wenn Sie einen Onlineshop haben und Ihre Produkte nicht verkaufen, kann das frustrierend sein. Natürlich wollen Sie wissen, warum das so ist. Hier erfahren Sie es.
Woran liegt es, wenn Ihr Onlineshop keine Verkäufe macht?
Das sind die häufigsten Gründe:
- Nicht genug Traffic auf Ihrer Seite.
Wenn niemand Ihre Website besucht, kann auch niemand etwas kaufen. - Sie müssen Ihren Shop bekannt machen,
- sei es durch E-Mails an Ihre Kunden,
- Newsletter,
- Posts auf sozialen Netzwerken oder
- über bezahlte Werbung und
- Den Verkauf Ihrer Waren bei Amazon und Co.
Einen Onlineshop erstellen und denken, dass er von alleine verkauft, funktioniert nicht. Menschen müssen wissen, das er existiert und wo man ihn findet.
Ein weiterer Grund, warum Online-Shops keine Verkäufe machen, ist schlechte Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Wenn ihr Shop und seine Produkte bei Google nicht auf den vorderen Plätzen ranken, werden Sie kaum organischen Traffic bekommen. Achten Sie daher darauf, dass Ihre Seite gut optimiert ist und versuchen Sie, für Ihre relevantesten Keywords zu ranken.
Besucher, aber keine Verkäufe? Daran kann es liegen
Manchmal sind die Produkte gut, die Erfahrung der Besucher auf Ihrer Seite aber nicht. Wenn Besucher auf Ihrer Website Probleme haben oder sich nicht zurechtfinden, werden sie schnell abspringen und woanders kaufen. Stellen Sie sicher, dass die Navigation auf Ihrer Seite einfach und intuitiv ist und nutzen Sie Tools um herauszufinden, woran Nutzer scheitern.
Falls Sie bereits Besucher auf Ihrer Website haben und trotzdem keine Verkäufe tätigen, kann es sein, dass Ihre Preise nicht angemessen sind.
Im Internet gibt es viel Auswahl und die Leute suchen immer den besten Preis. Stellen Sie also sicher, dass Sie mit Ihren Preisen gut im Wettbewerb stehen und die Leute keinen Grund haben, woanders zu kaufen.
Auch sollte Ihr Shop gut gefüllt sein.
Wenn Sie nur wenige oder gar keine Produkte auf Ihrer Seite haben, können Sie natürlich auch nicht verkaufen. Es macht keinen guten Eindruck wenn viele Produkte auf “nicht verfügbar” gestellt sind. Sorgen Sie immer dafür dass Sie Kunden dann bedienen können, wenn Sie auf Ihrer Seite sind. Natürlich funktioniert das nicht immer, aber Sie können mit ein bisschen Planung für einen vollen Shop sorgen.
Wenn Sie schlechte Produktfotos haben oder schlechte Produktbeschreibungen, werden Sie keine Verkäufe tätigen. Achten Sie also darauf, dass alles angefangen von den Fotos, dem Text, dem Design Ihrer Seite bis hin zur Bezahl-Seite professionell und ansprechend wirkt.
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