2023 noch in einen Onlineshop investieren: So geht’s! – Teil 2
Im ersten Teil dieses Artikels (hier zu finden) haben wir uns angeschaut, warum es sich lohnt dieses Jahr noch einen Onlineshop zu erstellen. In Teil zwei helfen wir Ihnen mit Schritte zur Einführung oder Erweiterung Ihres Onlineshops!
Wenn Sie sich dafür entscheiden, einen Onlineshop einzurichten oder zu erweitern, sollten Sie die folgenden Schritte in Betracht ziehen:
1. Marktanalyse: Untersuchen Sie Ihren Zielmarkt und die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden. Identifizieren Sie Ihre Konkurrenz und Ihre Alleinstellungsmerkmale.
2. Plattformauswahl: Wählen Sie die richtige E-Commerce-Plattform aus, die Ihren Anforderungen entspricht. Am besten sprechen Sie zunächst mit einem Experten, denn leider zeigen sich Probleme erst nach der Einrichtung und im alltäglichen Verkaufen – und dann wird der Wechsel zu einem anderen System wieder langwierig und schwierig.
3. Produktangebot: Entscheiden Sie, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie online anbieten möchten. Stellen Sie sicher, dass diese gut zu Ihrem bestehenden Geschäft passen.
4. Website-Design: Investieren Sie in ein ansprechendes und benutzerfreundliches Webdesign. Die Benutzererfahrung ist entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.
5. Marketing und Promotion: Entwickeln Sie eine Marketingstrategie, um Ihren Onlineshop bekannt zu machen. Nutzen Sie Social Media, E-Mail-Marketing und andere Online-Marketingkanäle.
Wir sind jederzeit für Sie da! Sprechen Sie uns an und sichern Sie sich Ihre kostenlose Analyse Ihres bestehenden Onlineangebots.